Zeugnisse

In der Schuleingangsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler Zeugnisse jeweils zum Ende des Schuljahres. Die Schulkonferenz der Buschkampschule hat am 16.04.2015 beschlossen, dass ab dem Schuljahre 2014/15 beginnend mit dem 1. Schuljahr kriteriengestützte Zeugnisse in Tabellenform (Rasterzeugnisse) erstellt werden. Die Leistungsbeurteilung wird durch die verbindlichen Beurteilungskriterien transparenter und vergleichbarer. Für Eltern werden die Grundlagen der Beurteilung und damit die Kompetenzerwartungen erkennbarer. Damit ist der auch der Leistungsstand des Kindes besser ersichtlich und es können z.B. Fördermaßnahmen daraus abgeleitet werden.

Im 3. Schuljahr und 4. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler Noten in den Fächern der Stundentafel im Halbjahreszeugnis und am Ende des Schuljahres im Versetzungszeugnis. Im Schuljahr 2016/17 erhalten die Drittklässler der Buschkampschule erstmals Rasterzeugnisse. Der 4. Jahrgang erhält am Ende des 1. Schulhalbjahres ein Notenzeugnis sowie einen kompetenzorientierten Beratungsbogen zur Vorlage bei der Anmeldung zur weiterführenden Schule.