Hausaufgaben

In der Buschkampschule gibt es in der Regel von Montag bis Donnerstag Hausaufgaben.

Der Zeitumfang hierfür umfasst

im 1. und 2. Schuljahr ca. 30 Minuten

im 3. und 4. Schuljahr ca. 45 Minuten.

Kinder sind eher bereit und motiviert, ihre Hausaufgaben gut zu erledigen, wenn sich die Eltern dafür interessieren und die Arbeit begleiten. Eine tägliche Kontrolle der Hausaufgaben durch die Eltern ist sehr wünschenswert.

Um die Hausaufgaben gut und stressfrei erledigen zu können, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt.

• Ein geräumiger und gut belichteter Arbeitsplatz ist wichtig.
  • Ruhe ist wichtig. Hausaufgaben sollten nicht bei laufendem Fernseher (oder Musik) gemacht werden. Auch spielende Geschwister können von den Hausaufgaben ablenken.
  • Alle Unterlagen und Materialien sollten am Arbeitsplatz bereitliegen, um Unterbrechungen zu vermeiden. Spielsachen gehören nicht an den Arbeitsplatz.
  • Jedes Kind ist ein anderer Lerntyp. Der eine macht die Hausaufgaben direkt nach der Schule, der andere braucht zuerst eine Pause. Feste Zeiten abmachen…
  • Nie unter Zeitdruck lernen. So verlieren beide Seiten schnell die Nerven.