Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft:

Müllvermeidung an der Buschkampschule

In den letzten Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Buschkampschule mit eigenen Augen sehen, wie viel Papiermüll in nur 10 Tagen bei uns in der Schule anfällt. Säckeweise wurde dieser gesammelt und ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a waren erstaunt darüber, wie viel Müll in dieser Zeit zusammengekommen ist. Daher haben sie ihn untersucht, um herauszufinden, wie diese Menge an Müll vermieden werden könnte. Sie haben einige tolle Tipps und Ideen gesammelt, die sie hier mit Ihnen & Euch teilen möchten:

Tipps zur Müllvermeidung:

1. Beidseitig schreiben oder drucken: Viele von uns nutzen nur eine Seite des Papiers und werfen es dann weg. Versucht, beide Seiten zu beschreiben oder zu bedrucken, bevor ihr das Papier recycelt.

2. Papierrecycling: In jeder Klasse sollte eine Tonne für Altpapier stehen. Trennt euren Müll ordentlich und sorgt dafür, dass Papiermüll immer recycelt wird.

3. Umgang mit Papierhandtüchern: Nutzt Papierhandtücher sparsam und achtet darauf, nur so viele zu verwenden, wie ihr wirklich braucht.

4. Basteln mit Altpapier: Kreative Köpfe aufgepasst! Aus altem Papier lassen sich tolle Bastelarbeiten machen.
    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a haben nicht nur diese Tipps gesammelt, sondern zu diesen auch Plakate gestaltet und in der Schule aufgehängt. Diese Plakate erinnern uns daran, wie wichtig es ist, bewusst mit Papier umzugehen.

Wir alle können etwas tun, um unseren Papiermüll zu reduzieren. Jede kleine Veränderung in unserem Verhalten trägt zu einer großen Veränderung für die Umwelt bei. Gemeinsam können wir unsere Schule zu einem umweltfreundlicheren Ort machen!

Ein großes Dankeschön gilt der Klasse 2a für ihr Engagement und ihre großartigen Ideen!
Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben , Bild 1
Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben , Bild 2