„WhatsApp, Snapchat & Co.– Risiken und Chancen des Internets“

Am 13.06.2024 führte die Buschkampschule in Kooperation mit EigenSinn e.V. einen informativen Elternabend zum Thema durch. Dabei wurden die digitalen Medien nicht generell als gefährlich dargestellt, jedoch wurden Eltern für die Risiken im Internet sensibilisiert. Wo liegen wirklich die Gefahren? Was ist überhaupt ein Smombie? Wo bieten digitalen Medien heutzutage auch Chancen für den Nachwuchs?

Neben den Ausführungen zu Risiken und möglichen Nutzermotiven sowie Funktionen der sozialen Mediennutzung, wurden Strategien aufgezeigt und zahlreiche Tipps gegeben wie man in Schule und im Elternhaus Kinder die Nutzung digitaler Medien sinnvoll begleiten und unterstützen kann, um diese im Umgang mit dem Internet zu schützen und zu stärken.

Ein herzlicher Dank geht an den Referenten für die gelungene Moderation und den Eltern für ihr Interesse!

Ein Padlet mit einer Zusammenfassung der Präsentation finden Sie hier.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.surfen-mit-sinn.de und  bei www.eigensinn.org als Partner für OWL.

„WhatsApp, Snapchat & Co.– Risiken und Chancen des Internets“, Bild 1